Liebe Pankowerinnen und Pankower,

auf dem Pankower Friedhof 3 am Bürgerpark gibt es einen Ehrenhain, auf dem die Verfolgten des Naziregimes ihre letzte Ruhestätte haben. Im Jahr 2025 konnte, initiiert von der Gedenktafelkommission des Bezirks und der Pankower VVN-BdA, dort eine Tafel aufgestellt werden. Diese Tafel weist darauf hin, dass hier Verfolgte des Naziregimes und deren Ehepartnerinnen und Ehepartner beigesetzt wurden.

Leider sind die Namen vieler verfolgter Antifaschistinnen und Antifaschisten auf den einheitlichen Grabsteinen, die in den 1950er/60er Jahren zunächst liegend waren, nur noch schlecht zu erkennen. Wir möchten, dass die Schrift auf diesen Grabsteinen erneuert wird, um die Erinnerung an diese Pankower Antifaschistinnen und Antifaschisten wachzuhalten.
Der VVN-BdA Pankow hat bereits die Namen von 11 der mehr als 50 liegenden Grabsteine restaurieren lassen. Es müssen allerdings noch die Namen auf den anderen Grabsteinen erneuert werden. Die Restaurierung eines Grabsteines kostet 170 €. Wir bitten um Ihre Spenden, um diese wichtige Restaurierung zu ermöglichen.
Vielleicht gibt es in Ihrer Familie oder ihrem Bekanntenkreis Menschen, die dort beigesetzte Antifaschistinnen und Antifaschisten kennen.

Bereits zum 81. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus am 8. Mai 2026 möchten wir die ersten Grabsteine restaurieren lassen. Wir bitten Sie deshalb, Ihre Spende auf das Konto der Pankower Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten zu überweisen.

Empfänger: Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes
Bankverbindung: Berliner Volksbank
IBAN DE04 1009 0000 5891 1580 00
BIC BEVODEBB
Verwendungszweck: Spende für Grabsteine

Wenn Sie eine Spendenquittung benötigen, geben Sie bitte auch Ihre Adresse im Verwendungszweck an. Hinweis: Bei Spenden bis 300 Euro benötigt das Finanzamt für Steuererklärungen nur einen Kontoauszug!

Vielen Dank für Ihre Beteiligung!