//

Ökumenischer Trauergottesdienst im Gedenken an Antje Vollmer

Posted on Apr 19, 2023 in im Kiez, Nachrichten

Es war ein Wunsch Antje Vollmers, dass die Trauerfeier in der Alten Pfarrkirche Pankow stattfindet. Ebenso, dass Pater Klaus Mertes SJ, Pfarrer i.R. Manfred Domrös und Pfarrerin i.R. Ruth Misselwitz die Liturgie und Predigten halten. Auch die Kirchenlieder und -texte, die Gesangsbeiträge von Kerstin Domrös, Hans-Eckardt Wenzel, Klaus Hoffmann und dem Chor der Deutschen Oper entsprachen Antje Vollmers Wünschen. Ihre Familie, viele Freundinnen und Freunde, Weggefährten, Politikerinnen und Politiker und die Gemeinde waren zu der eindrucksvollen Gedenkstunde gekommen.


Predigt · Nachruf auf Antje Vollmer

Pater Peter Mertes SJ

Predigt · Selig sind, die Frieden stiften; denn sie werden Gottes Kinder heißen

Pfarrerin i.R. Ruth Misselwitz


Tagesgebet
(Pfarrer i.R. Manfred Domrös)

Mach uns unruhig, o Gott,
wenn wir allzu selbstzufrieden sind,
wenn unsere Träume sich erfüllt haben,
weil sie allzu klein und eng und beschränkt waren,
wenn wir uns im sicheren Hafen bereits am Ziel wähnen,
weil wir allzu dicht am Ufer entlang segelten.

Fürbitte
(Pfarrer i.R. Manfred Domrös)

Wir können beten:
Wir danken dir, Gott, für Antje Vollmer, für ihren Mut, für ihre klugen Ratschläge, für ihre Menschlichkeit, für ihre pazifistische Haltung.
Bewahre uns, Gott, und behüte uns, wenn uns der Glaube an größeren Frieden in der Welt abhanden kommt.
Wir bitten dich für alle, die der Logik der Waffen geopfert werden, die den Aggressionen der Mächtigen ausgesetzt sind.
Gib uns die unerschütterliche Überzeugung ins Herz, dass eine Friedenslösung für alle aktuell eskalierenden Kriege nur durch Überwindung eigener Feindbilder, durch Diplomatie und Verhandlung möglich sein kann.
Bewahre uns Gott, sei mit uns auf unseren Wegen.
Sei Hilfe, sei Kraft, die Frieden schaftt,
sei nahe, wenn wir uns regen.

Zu dir rufen wir: Kyrie eleison.

Lass uns den Weg der Gerechtigkeit gehen, Gott, den Weg gehen, den auch unsere teure Verstorbene gegangen ist: einen Weg in Klarheit und Liebe, ein Weg in Wahrheit und Recht.
Diesen Weg lass uns gehen, kommen auch Leid und Entbehrungen. Es ist der Weg, der zu dir führt, wo Güte und Treue einander begegnen, wo Friede und Gerechtigkeit sich küssen, wo der glimmende Docht nicht ausgelöscht und das geknickte Rohr nicht zerbrochen wird.
Wir bitten dich für uns, wenn wir auf diesem Weg verzwifeln, wenn Ungerechtigkeit und Drohungen uns mutlos machen. Lass und nicht vergessen der anderen Not und lass uns am Ende dankbar sein für alles, was uns widerfährt.
Bewahre uns Gott, sei mit uns in allem Leiden.
Voll Wärme und Licht im Angesicht
sei nahe in schweren Zeiten.

Zu dir rufen wir: Kyrie eleison.

Wir danken dir, Gott, dass du uns unsere Erde mit all ihrer Schönheit gegeben hast. Wir glauben nicht, dass es dein Wille ist, dass wir sie zerstören.
Es ist sicher, dass unsere ganze menschliche Schönheit und Kraft darin liegt, uns unserer Erde und allem, was auf ihr liegt, zu erbarmen, sie zu pflegen und zu lieben.
Bewahre uns Gott, sei mit uns mit deinem Segen, mit unseren Hoffnungen und Visionen, mit unseren kleinen Schritten und oft zu großen Worten im Alltag. (Auf den ??? der Welt)
Bewahre uns vor dem naiven Glauben, es müsse immer alles glatt gehen. Schenke uns die nüchterne Erkenntnis, dass Niederlagen eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen, egal, wie alt wir sind.
Mit dir sein, Gott, der du ein Garant des Friedens, der Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung bist, mit dir wollen wir sein. Das ist alles, was wir erbitten, ist alles, was wir brauchen für Zeit und Ewigkeit.

Zu dir rufen wir: Kyrie eleison …