//

Ihr nassen Tränenquellen

Posted on Mrz 23, 2021 in im Kiez, Nachrichten, Orgelbau
Ihr nassen Tränenquellen

Musik zur Passionszeit
mit Jana Reiner, Sopran · Bernhard Forck, Violine · Rudite Livmane, Orgel 

In den Wochen vor Ostern erklingen normalerweise in den Kirchen viele Passionen. In diesem Jahr ist es aufgrund der aktuellen Situation nicht möglich. Wir laden Sie dennoch zu einem musikalischen Spaziergang durch Arien und geistliche Lieder der Passionsgeschichte von Johann Sebastian Bach und Georg Christian Schemelli ein.

Die Kantate BWV 199 »Mein Herze schwimmt im Blut« ist einer der wenigen reinen Solokantaten Bachs, die auf einen vierstimmigen Chor voll verzichtet. Bach hat vier Choralvariationen hinterlassen, von denen die Partita »Sei gegrüßet, Jesu gütig« die bedeutendste hinsichtlich der Vielfalt der eingesetzten Variationtechniken und Stilmittel ist.

Georg Christian Schemelli war Schüler der Thomasschule in Leipzig, später Kantor in Zeitz. Seine einzige bekannte Veröffentlichung ist das Musicalische Gesang-Buch, das 1736 in Leipzig erschien und durch die Mitarbeit Bachs bis heute bekannt ist.

Liturgin: Pfarrerin i.R. Ruth Misselwitz