//
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Sommer-Konzert der Chöre: Werke von Ludwig van Beethoven für Chor und Klavier

14. Juni · 19:3021:00

In diesem festlichen Konzert erklingen die Messe op. 86 und die Chor-Fantasie op. 80 von Ludwig van Beethoven (1770-1827), jeweils in einer Fassung für Klavier und Chor, sowie die sechs geistlichen Gellert-Lieder op. 48 für Bariton und Klavier nach Gedichten von Christian Fürchtegott Gellert.

Als Beethoven in Wien Kontrapunkt bei J. G.Albrechtsberger, einer leitenden Figur in österreichischer Musikszene, studiert hat, kam er in Wiener Kirchenmusiktradition rein. Es sind zwei Messen wo Beethoven als Komponist der Wiener Kirchenmusik zu nennen ist, vielleicht können die zwei Messen in gewisser Weise auch als persönliche Bekenntnisse angesehen werden. Beethoven selbst sagt zu seiner Messe: »Von meiner Messe wie überhaupt von mir selbst sage ich nicht gerne etwas, jedoch glaube ich, dass ich den Text behandelt habe, wie er noch wenig behandelt worden ist«. (L. v. Beethoven. Briefwechsel Gesamtausgabe.Bd. 2,Nr. 484) Das „Kyrie“ mit seiner langsam steigender Melodie ist wie ein zum Gott emporsteigendes Flehen, auch in anderen Teilen werden musikalische und religiöse Symbole zu entdecken sein. Es ist in der Entwicklungsgeschichte der Kirchenmusik ein zukunftsweisendes Werk.

Die Chor-Fantasie ist die „kleine Schwester“ der bekannten „Ode an die Freude“ aus der 9. Symphonie, mit der sie musikalisch unverkennbar verwandt ist. Nach einem großen Solopart für das Klavier setzt als Steigerung der Chor ein mit seiner Ode an die Kraft der Kunst, die es vermag, den Menschen zum Guten zu wenden, ihn von der Dunkelheit zum Licht zu geleiten.

Die Gellert-Lieder sind ein Zyklus nach geistlichen Gedichten über Gottes Güte, Macht und Barmherzigkeit.


Dies ist ein Kooperations-Projekt zwischen den Chören der Gemeinde Alt-Pankow und der Hoffnungskirchengemeinde Pankow.

Kantorei der Hoffnungskirche Pankow
Kirchenchor Alt-Pankow

Ulrike Triebs, Klavier
Antje Elger, Klavier
Rudite Livmane, Leitung und Klavier
Michael Geisler, Leitung und Bariton


Eintritt ist frei, Spenden willkommen.

Details

Datum:
14. Juni
Zeit:
19:30 – 21:00

Veranstalter

Ev. Kirchengemeinde Alt-Pankow

Veranstaltungsort

Alte Pfarrkirche „Zu den vier Evangelisten“
Breite Straße 37
Berlin, 13187 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen