Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gottesdienst

9. Mai · 10:0011:00

Rogate

mit Kindergottesdienst

mit Meike Wächter, Referentin für den Gemeindedienst im BMW
Es ist ihre Aufgabe, den Kontakt zwischen den Gemeinden hier in der EKBO und den Gemeinden in den Partnerkirchen zu stärken.

Denn unermüdlich wie der Schimmer des Morgens um die Erde geht, ist immer ein Gebet und immer ein Loblied wach, das vor dir steht.

Eindrücklich wird in dem Lied »Der Tag, mein Gott, ist nun vergangen« besungen, wie Menschen auf der ganzen Welt sich im Gebet Gott zuwenden. Die Gebete, die Tag für Tag und Nacht für Nacht rund um den Globus gebetet werden, verbinden sich zu einem vielstimmigen, immerfortwährenden Gebetschor, der Menschen untereinander und mit Gott verbindet.

Das Berliner Missionswerk sieht seine Aufgabe darin, die Verbindung zwischen Christinnen und Christen weltweit und insbesondere die Gemeinschaft mit seinen Partnerkirchen in Erinnerung zu rufen und zu fördern. Es pflegt Beziehungen zu Kirchen auf allen Kontinenten, z.B. zur Presbyterianischen Kirche Kubas, zur Lutherischen Kirche Südafrikas, zur Presbyterianischen Kirche Taiwans, zur Evangelischen Kirche in Rumänien und vielen weiteren.

Die Coronapandemie hat Menschen auf der ganzen Welt wie kaum jemals zuvor vor dieselben Probleme und Herausforderungen gestellt. Das Virus verbreitete sich rasant und wir alle, ob in Kuba, Südafrika, Taiwan, Rumänien oder Deutschland waren und sind denselben Gefahren ausgesetzt. Gleichzeitig gerie-ten andere Länder aus dem Blick. Die eigenen Herausforderungen der Alltagsorganisation zwischen Homeoffice, Homeschooling und Lockdown und die Angst vor Ansteckung ließen und lassen kaum Raum für anderes.

Am Sonntag Rogate –Betet – wollen wir den Blick weiten und uns an die Verbundenheit mit Christin-nen und Christen und die weltweite Gebetsgemeinschaft erinnern.

Hygieneregeln Alte Pfarrkirche Pankow

Details

Datum:
9. Mai
Zeit:
10:00 – 11:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Ev. Kirchengemeinde Alt-Pankow

Veranstaltungsort

Alte Pfarrkirche Pankow
Breite Straße 38
Berlin, 13187 Deutschland
+ Google Karte anzeigen
Website:
alt-pankow.de