Predigt · Judika · 29. März 2020 · Pfarrer Thies Gundlach

Posted by on Mrz 29, 2020 in Predigten | No Comments

Sprüche 16,9

Gnade sei mit uns und Friede von Gott unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen

Liebe Gemeinde,

eigentlich sollte heute ja die Predigtreihe abgeschlossen werden zu den Lebensweisheiten der Bibel: Ich hatte mir vor Wochen schon unter der Überschift „Gelassenes Engagement“ den klugen Vers aus den Sprüche Salomon 16, 9 ausgesucht:
„Des Menschen Herz erdenkt sich seinen Weg; aber der HERR allein lenkt seinen Schritt“.

Und Ja, durch die Corona-Krise ist es mehr als deutlich geworden, dass der Vers zutrifft:
Ich hatte mir – und Sie sich vermutlich auch – die letzten Tage und Wochen wirklich anders vorgestellt!
Dienst im Kirchenamt Hannover, Tagungen in München, festliche Osterzeit mit Familie und Freunden – und dann endlich wieder Segeln.

Nichts davon geht mehr! Corona siegt auf ganzer Linie!

Und wir alle tun gut daran, diese besondere Herausforderung der räumliche Distanz und innere Nähe zu anderen Menschen konsequent zu befolgen…