Newsletter – November 2022

Liebe Gemeinde und liebe Freundinnen und Freunde von Alt-Pankow

Aus Sicht der Schulkinder und ihrer Eltern ist die erste Etappe des Schuljahres nun fast geschafft. Für uns als Gemeinde macht der ereignisreiche Herbst eine kleine Pause, bevor es im November und dann in der Adventszeit wieder eine Fülle von Veranstaltungen gibt, auf die ich Sie und euch aufmerksam machen möchte.

Der Pankower Orgelherbst 2022 ging mit einem furiosen Konzert von Krzysztof Urbaniak aus Łódź zu Ende.
Bei 10 Konzerten, einer Orgelakademie und dem Orgelmarathon zum Pankefest erklang unsere neue Orgel. Eine wachsende Zahl von Zuhörerinnen und Zuhörern hat sich an dem vielfältigen Programm erfreut und dazu beigetragen, dass unsere Orgel nun endlich bezahlt ist.
Der Orgelbaumeister Christian Wegscheider aus Dresden schrieb dazu einen Beitrag – bitte klicken.

Willkommen und Abschied

Als Kirchengemeinde haben wir in einem von den Kindern und den Erzieherinnen des Kindergartens mitgestalteten Erntedankgottesdienst die Einführung unserer Katechetin Renate Wagner-Schill gefeiert.

Und am 9. Oktober unsere ehemaligen KITA-Leiterin Regine Holz in den Ruhestand verabschiedet. Zum Nachlesen

Rückblick

Mit der katholischen Gemeinde St. Georg, der Kirchengemeinde Martin Luther und dem Café Impuls haben wir die Tradition der Ökumenischen Bibelwoche wieder aufgenommen und uns an 4 Abenden mit den Ideen und Herausforderungen der ersten christlichen Gemeinden, wie sie in der Apostelgeschichte aufgeschrieben sind, beschäftigt.

In der Gemeindeversammlung am 16. Oktober haben sich Edith Boldt, Christine "Lilli" Mutzke, Reimar Biehler und Bernhard Forck als Kandidaten für die Wahl zum Gemeindekirchenrat vorgestellt.
Diese Wahl findet am 13. November in der Kirche statt.
Nähere Informationen dazu finden Sie auf unserer Homepage – ein Briefwahl ist möglich.

 

Veranstaltungen im November

5. November · 19.30 Uhr
Orgelkonzert mit Ekkehard Saretz

Ekkehard Saretz war Organist und Kirchenmusikdirektor an der Stadtkirche St. Marien und der Schlosskirche Torgau, dem ersten, 1544 von Martin Luther eingeweihten evangelischen Kirchenneubau. Er leitete dort die Johann-Walter-Kantorei, die während der Reformation als erste evangelische Kantorei gegründet wurde, und organisierte ein umfangreiches Konzertprogramm.
Konzertreisen führten ihn an die großen Orgeln Deutschlands, nach Frankreich, Polen, die Niederlande, Italien, die Schweiz, Österreich, Finnland und Russland.
In Alt-Pankow spielt er ein Benefizkonzert für unsere Orgel. Herzlich willkommen!

9. November · 19 Uhr
André Herzberg Trio
»Was aus uns geworden ist«

Musikalische Lesung im Trio: Auszüge aus dem Buch und Songs aus dem gleichnamigem Album.
André Herzberg / Hans Rohe / Karl Neukauf

»Eine Spurensuche quer durch die Jahrzehnte. Von sechs Menschen erzählt André Herzberg – Kinder jüdischer Eltern, aufgewachsen in der DDR. … Die jüdische Herkunft, die Religion, die Bräuche und Traditionen spielten kaum eine Rolle. In der Nazizeit waren sie lebensgefährlich, sie passten auch nicht zur kommunistischen Weltanschauung… Und nach Stalins Tod hatte die DDR-Führung ein verdruckstes, eher ein Nichtverhältnis zu Juden und den jüdischen Gemeinden… Dem spürt Herzberg nach, in kurzen, hingetupften Episoden.« Wolfgang Hübner, www.nd-aktuell.de

Eintritt frei – Spenden erbeten!

In Kooperation mit dem VVN-BdA Pankow und dem Buchlokal.

12. November ·  10 – 17 Uhr

14. Versöhnungstag der Nagelkreuzgemeinschaft Deutschland

Regionaltreffen der Region Nordost/Berlin-Brandenburg

Die Nagelkreuzgemeinschaft ist ein weltweites Netzwerk, das sich – in enger Verbindung zur Kathedrale von Coventry/England – für Frieden und Versöhnung einsetzt.
Anlass ist die Jubiläumsfeier zur Verleihung des Nagelkreuzes vor 60 Jahren an die Ev. Kirchengemeinde Berlin-Alt Pankow und den Kirchenkreis Berlin-Tempelhof.

Alte Pfarrkirche Pankow
10 Uhr · Gottesdienst
mit Pfarrerin Dr. Cornelia Kulawik (Leitungskreis der Nagelkreuzgemeinschaft D; Ev. Kirchengemeinde Dahlem)
Liturgie: Pfarrer Michael Hufen
Im Anschluß: Mittagsimbiss im Gemeindehaus

13.30 Uhr · Podiumsgespräch
»Versöhnung leben – die christliche Botschaft der Versöhnung als Herausforderung in unserer Zeit«

  • Prof. Dr. Konrad Raiser
    (eh. Generalsekretär des Ökumenischen Rates der Kirchen)

  • Pastorin Dr. Marianne Subklew-Jeutner
    (Theologie der Friedenskirchen)

  • Pfarrer Gregor Hohberg
    (House of One)

  • Moderation: Antje Heider-Rottwilm
    (Church and peace)

Danach Kaffee und Kuchen + Berichte aus den Nagelkreuzzentren

GKR-Wahlen am 13. November
Die Gemeinde wählt am 13. November neue Älteste für den Gemeindekirchenrat. Die Wahl findet im Bonhoeffersaal in der Kirche zwischen 9 und 18 Uhr statt (die Wahlhandlung ruht während des Gottesdienstes). Alle Gemeindeglieder sind herzlich eingeladen, an der Wahl teilzunehmen und aus den 4 Kandidatinnen und Kandidaten 3 Älteste und ein(e)n Ersatzälteste zu wählen. Mehr Info

13. November · 18 Uhr
»DER FRIEDEN«
DVD-Präsentation des Theaterstücks von Peter Hacks nach Aristophanes, DT 1962
Eine audio-visuelle Impression von Beate Rosch

Regie: Benno Besson
Musik: André Asriel & Die Jazz-Optimisten
Bühne: Heinrich Kilger

Der attische Weinbauer Trygaios bittet Eirene, die Friedensgöttin:
»Mache den Völkern, den erhitzten, verständlich,
Daß Krieg kein Mittel sei ihrer bessern oder schlechtern
Weise zu leben,
Sondern ein Mittel, das alle Zwecke vernichtet,
Ein Wäscher, der nicht den Fleck, der den Rock wegwäscht,
Ein Arzt, der mit der Krankheit den Kranken beseitigt,
Ein Richter, der Toten nur Recht gibt.«

Eintritt frei. Wir bitten um Spenden.

Subbotnik in der Kirche

 

Am Sonnabend, 19. November, wollen wir gemeinsam unsere Kirche putzen und für die Advents- und Weihnachtszeit vorbereiten.
Wir starten 9 Uhr mit einem Frühstück (jede und jeder kann etwas beitragen) und wischen, fegen und räumen dann ca. 2 Stunden!

Für Kinder und Jugendliche

Einladung zum Krippenspiel

Liebe Kinder der Kirchengemeinde Alt-Pankow!
Wir möchten euch herzlich einladen, beim diesjährigen Krippenspiel mitzuwirken!
Ausgesucht haben wir ein tolles Stück, das wir mit vielen theater- und spielfreudigen Kindern zwischen 6 und 12 Jahren umsetzen möchten.
Die Proben finden ab dem 15. November statt. 

  • jeden Dienstag
    16-17 Uhr, im Gemeindesaal
  • Hauptprobe
    Freitag, 16. Dezember, 16-17 Uhr, in der Kirche
  • Generalprobe
    Samstag, 17. Dezember, 11-12 Uhr, in der Kirche

AUFFÜHRUNGEN
4. Advent, 18. Dezember · 10 Uhr
Heilig Abend, 24. Dezember · 14 Uhr

Für die Planung brauchen wir eure Rückmeldung bis zum 8./9.November. Wir freuen uns auf euch!!

Eure Lilli Mutzke und Renate Wagner-Schill
Für Rückfragen:
Renate 0177 7131965

ANGEBOT für die Vorkonfirmandinnen und -konfirmanden der 7.Klassen!!!
Ein neues Gesicht in der Jugendarbeit. Seit Oktober vertritt Helene Stephan die offene Stelle in der Jugendarbeit in Martin-Luther und Alt-Pankow. Vorerst bis zur Ausschreibung und Besetzung der Stelle übernimmt Helene Stephan den Keller-Dienstag, leitet gemeinsam mit Markus Maaß die Junge Gemeinde und engagiert sich in der Kinderkirche »himmelsstürmer« im Lutherhaus. Hier stellt sie sich selbst vor.

Monatsspruch für November 2022:

Weh denen, die Böses gut und Gutes böse nennen, die aus Finsternis Licht und aus Licht Finsternis machen, die aus sauer süß und aus süß sauer machen! Jesaja 5,20

Ihr Pfarrer Michael Hufen

Ev. Kirchengemeinde Alt-Pankow
Breite Straße 38 · 13187 Berlin
©alt-pankow.de
Newsletter abmelden   |   Online anschauen