Ev. Kirchengemeinde Alt-Pankow
Newsletter – September / Oktober 2022

Liebe Gemeinde, liebe Freundinnen
und Freunde von Alt Pankow,

+++ Planänderung: Gemeindeausflug nach Chorin +++

Am 17. September fahren wir nach Chorin !

Da jedoch die Bahn an diesem Tag zwischen Bernau und Eberswalde nur Schienenersatzverkehr anbietet, fahren wir alle (leider) Auto und dann in Chorin auch nicht Fahrrad.
Es sind noch Plätze in den Autos frei.
Bitte melden Sie sich bei Interesse im Gemeindebüro !
T 030 47 53 42 53 oder per E-Mail: gemeinde@alt-pankow.de

Wir hoffen alle auf trockenes Wetter, gute Laune, nette Gespräche und leckere Beiträge zum Picknick.

Mit diesem wunderbaren Bühnenbild wurden die Schulanfänger am 28. August zum Schulanfängergottesdienst begrüßt.

Unsere Katechetin Renate Wagner-Schill hat es entworfen, gebaut und gemeinsam mit den Lehrerinnen der Evangelischen Schule Pankow mit Schülern der 2. Klasse das Stück »Alle sind willkommen« eingeübt.
Eine Einladung an alle Mädchen und Jungen, die neu in die Schule kommen, sich eingeladen zu fühlen und mit Freude und Vertrauen den Start in der Schule anzugehen.
Gesegnet und ausgestattet mit vielen guten Wünschen sowie einem Reflektor-Engel am Schulranzen zogen die Kinder aus der Kirche aus und bestiegen die Kutschen für den Weg zur Evangelischen Schule oder gingen mit ihren Eltern zum Schuleinführungsessen.

Den nächsten Gottesdienst mit und für Kinder(n) gibt es schon am 25. September. Wir laden herzlich ein zum Erntedankgottesdienst um 10 Uhr.

Renate Wagner-Schill hat diesen Gottesdienst mit den Kindern und Erzieherinnen unseres Kindergartens vorbereitet.
Die Maus Frederick fragt uns, wie gut wir uns vorbereitet haben, welche Vorräte wir angelegt haben und auch, wofür wir dankbar sein können und vielleicht auch sollen.

Die Erntedankgaben bringen wir dann Donnerstag, 29. September zur Ausgabestelle von Laib und Seele in Wilhelmsruh.

Wer bei Kirche und Maus an die Orgelmaus (Lilli Mutzke) und den Organisten Matthias Wilke denkt, kann sich schon den 4. Dezember (2. Advent) in den Kalender eintragen. „Wenn‘s weihnachtet im Orgel-Maus-Haus“ ein Mitsingkonzert für Kinder und Familien.
Wer sich daran erinnert, wie gebannt die Kinder am 4. September den Erklärungen zur Orgel, dem Gespräch von Maus und Organist und der wundervollen Musik gelauscht haben, sollte es nicht verpassen, am 2. Advent wieder um 16 Uhr in die Kirche zu kommen.
Und wer es verpasst hat, schaue sich die Bilder an und lässt sich am besten erzählen, wie schön es war.

Musik in Alt-Pankow

Das Kinderkonzert mit der Orgelmaus fand im Rahmen des 2. Pankower Orgelherbstes statt. Seit dem 21. August gibt es jeweils Mittwoch 19 Uhr Orgelkonzerte mit Organistinnen und Organisten aus Lettland, Schweden, England, Polen und Deutschland.

Am 21. September spielt Xaver Schult »Im Dialog: Frankreich und Deutschland« Werke, die in besonderer Weise die Orgellandschaften Deutschlands und Frankreichs geprägt haben.

Die lettische Organistin Liene A. Kalnciema spannt am 28. September einen Bogen von Renaissancemusik aus Flandern hin zu modernen Kompositionen aus Lettland.

Diese musikalische Reise durch die Orgelmusik führt am 5. Oktober von Norddeutschland, nach Sachsen und Böhmen. Es spielt Martin Rost, Stralsund.

Am 12. Oktober beendet Krzysztof Urbaniak aus Polen unseren diesjährigen Orgelherbst mit seinem Programm „Von Bach bis Brahms“.

Was sagt eigentlich die Bibel… zum Thema „Kirche“?
Was ist Kirche, wie sollte sie sein, unterscheiden sich die Menschen, wenn sie drin sind, von allen anderen, woher kommt das Geld und warum eigentlich das Ganze?
In der Apostelgeschichte (Apg) berichtet Lukas von den ersten Gemeinden, ihrem Entstehen, ihren Fragestellungen und auch ihren Konflikten.
In einer Ökumenischen Bibelwoche wollen vier christliche Gemeinden in Pankow gemeinsam in der Apostelgeschichte lesen und überlegen, welche Bedeutung diese Texte heute für unsere Versuche, Kirche in einer sich rasant verändernden Umwelt immer wieder neu zu denken, haben können.

Sie sind herzlich eingeladen:

Montag, 26. September 
Sankt Georg, Kissingenplatz,
Thema: Apg 8,4-25 „Mit dem Heiligen Geist“

Dienstag, 27. September
Cafe Impuls, Breite Straße 49,
Thema: Apg 6, 1-7 „Für einander“

Donnerstag, 29. September
Alt-Pankow, Breite Straße 38,
Thema: Apg. 4, 32-37 „Gemeinsam“

Freitag, 30. September
Martin Luther, Pradelstraße,
Thema: Apg 9,36 -43 „Über alle Grenzen hinweg“

Im Anschluss an den Gottesdienst am 16. Oktober 2022 lädt der Gemeindekirchenrat ganz herzlich zur Gemeindeversammlung ein.
Hier stellen sich die Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl zum Gemeindekirchenrat am 13. November vor und beantworten Ihren Fragen.
Außerdem gibt es einen Informationsblock zu aktuellen Themen des Gemeindelebens und der Gemeindeentwicklung.
Es ist das Forum für Ihre Ideen und Anregungen aber auch für Rückfragen und kritische Anmerkungen.

Ausblick


Am 12. November feiern wir in Alt Pankow den »Versöhnungstag« anlässlich ›60 Jahre Nagelkreuz in Alt Pankow‹:
1962 wurde die Gemeinde Alt Pankow Mitglied in der Nagelkreuzgemeinsachaft von Coventry, die sich besonders der Versöhnungsarbeit als Ausdruck christlichen Selbstverständnisses widmet.
Nähere Informationen finden Sie hier .

Unter dem Titel „Versöhnung leben - die christliche Botschaft der Versöhnung als Herausforderung in unserer Zeit“ veranstalten wir ab 13.30 Uhr ein Podiumsgespräch mit interessanten Gästen.

Glaub ich, was ich weiß? Weiß ich, was ich glaube? Was weiß ich vom Glauben? Religionsunterricht für Erwachsene, Neugierige, Taufinteressierte, Eltern, die wissen und verstehen wollen, was ihre Kinder in Christenlehre und Konfirmandenunterricht eigentlich lernen oder aus dem Religionsunterricht mit nach Hause bringen.

Ab Mitte Januar an 5 Abenden im Gemeindehaus.

Alle aktuellen Veranstaltungen und Angebote können sie auch auf unserer Website www.alt-pankow.de verfolgen.

Ich grüße Sie und euch herzlich aus dem Gemeindebüro mit dem Lehrtext für den heutigen 15. September:

»Lasst uns dem nachstreben, was zum Frieden dient und zur Erbauung untereinander.« Römer 14,19

Pfarrer Michael Hufen

Ev. Kirchengemeinde Alt-Pankow
Breite Straße 38 · 13187 Berlin
©alt-pankow.de
Newsletter abbestellen   |   Online anschauen