//
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Orgelherbst: Balys Vaitkus (Vilnius, Litauen)

4. September · 19:0020:00

Musikalische Zeitreise

Werke von Corelli, Naujalis, Bartulis, Mozart und Bach

Um die reiche Klangwelt der Pankower Orgel auszuloten, verbindet Balys Vaitkus in seinem Programm die Musik verschiedener Epochen und Regionen vom deutschen Barock bis zur litauischen Moderne. In das Programm flicht er zwei litauische Komponisten ein: Juozas Naujalis, den »Vater« der traditionellen litauischen Orgelmusik, und Vidmantas Bartulis, einen zeitgenössischen Künstler mit einem starkem Bezug zu Johann Sebastian Bach.

Balys Vaitkus blickt auf eine fast 40-jährige Karriere zurück. Der Preisträger internationaler Orgelwettbewerbe studierte in Vilnius, Lübeck und Prag; sein Repertoire überspannt alle Epochen. Besonders widmet er sich dem litauischen Orgelerbe. Vaitkus ist Professor für Orgel und Cembalo an der Litauischen Musik- und Theaterakademie sowie Vorsitzender des Nationalen Organistenverbands Litauens.

 


Eintritt frei. Kollekte am Ausgang

Details

Datum:
4. September
Zeit:
19:00 – 20:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Ev. Kirchengemeinde Alt-Pankow

Veranstaltungsort

Alte Pfarrkirche „Zu den vier Evangelisten“
Breite Straße 37
Berlin, 13187 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen