//
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Orgelherbst: Abschlusskonzert mit Lorenzo Ghielmi (Mailand, Italien)

2. Oktober · 19:0020:00

Bach und Italien

Werke von Scarlatti, Pasquini, Zipoli sowie J. S. Bach

Lorenzo Ghielmi bringt barocke Orgelmusik aus Italien mit, die in Berlin selten zu hören ist: von Scarlatti, Pasquini und Zipoli. Daneben stellt er Werke von Bach, die von Bachs tiefer Bewunderung für die italienische Musik erzählen: Vivaldis Concerto d-moll, das Bach für die Orgel transkribiert hat, die Aria variata über ein italienisches Thema und das Präludium und Fuge a-moll mit seinem »vivaldischen« Fugenthema. Das Programm komplettiert Ghielmi mit eigenen Transkriptionen sowie Ergänzungen zu Bach-Fragmenten.
Lorenzo Ghielmi wird weltweit für seine Interpretationen in historischer Aufführungspraxis gefeiert. Er ist einer der bekanntesten Spezialisten für historische Tasteninstrumente und als Experte für historische Orgeln gefragt. Ghielmi ist Titularorganist der Mailänder Basilica San Simpliciano. Außerdem unterrichtet er am Mailänder Istituto di Musica Antica in der Civica Scuola di Musica.


Eintritt frei. Kollekte am Ausgang

Details

Datum:
2. Oktober
Zeit:
19:00 – 20:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Ev. Kirchengemeinde Alt-Pankow

Veranstaltungsort

Alte Pfarrkirche „Zu den vier Evangelisten“
Breite Straße 37
Berlin, 13187 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen