Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Orgelherbst 2022
Martin Rost

5. Oktober · 19:0020:30

»Reise durch die Orgelmusik«

Martin Rost · Stralsund

Werke von Dieterich Buxtehude, Bohuslav Matěj Černohorský, Jan Křtitel Kuchař, Johann Ludwig Krebs u.a.

Das Konzert entführt die Hörerinnen und Hörer auf eine spannende musikalische Reise auf zwei Weisen: Geografisch führt sie durch Norddeutschland, Böhmen und Sachsen. Musikalisch leitet sie mit Werken aus Renaissance, Barock und Klassik durch drei Epochen und Jahrhunderte.
Einige Komponisten mögen uns weniger bekannt sein, mit den ausgewählten Werken präsentiert Martin Rost jedoch ausgesprochen typische und stilistisch markante Orgelkompositionen ihrer Zeit.

Martin Rost stammt aus Halle/Saale und studierte in Leipzig. Schon während des Studiums war er zweiter Organist am Leipziger Gewandhaus.
Seit 1997 spielt Martin Rost als Organist der Stralsunder Marienkirche auf der Stellwagen-Orgel von 1659, der wertvollsten BarockorgelNorddeutschlands. 1998 rief er die Friedrich-Stellwagen-Orgeltage ins Leben. Er konzertierte in Europa und den USA. Seine auf historischen Instrumenten eingespielte CD »Orgellandschaft Mecklenburg« erhielt den Preis der Deutschen Schallplattenkritik. Als Orgelsachverständiger begleitete er die Restaurierung zahlreicher historischer Orgeln.
Martin Rost ist Lehrbeauftragter für Künstlerisches Orgelspiel an der HMT Rostock.

Eintritt frei! Wir bitten um Spenden für die Orgel.


 

Details

Datum:
5. Oktober
Zeit:
19:00 – 20:30
Veranstaltungskategorien:
, ,

Veranstalter

Ev. Kirchengemeinde Alt-Pankow

Veranstaltungsort

Alte Pfarrkirche „Zu den vier Evangelisten“
Breite Straße 37
Berlin, 13187 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen