Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Michael Schönheit (Gewandhaus Leipzig)

22. September · 19:0020:30

Bach und sein musikalisches Erbe


Werke von August Wilhelm Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy, dem Merseburger Domorganisten David Hermann Engel u.a.

August Wilhelm Bach
Introduktion zu J. S. Bachs Fuge in g -Moll, BWV 542, 2

Felix Mendelssohn Bartholdy
Sonate op. 65 Nr. 6 d – Moll

David Hermann Engel
Fantasie und Fuge g – Moll op. 16

Johann Sebastian Bach
»Vor deinen Thron tret‘ ich hiermit« BWV 668

Johann Sebastian Bach
Passacaglia c – Moll BWV 582

Michael Schönheit, geboren in Saalfeld, studierte Dirigieren, Klavier und Orgel an der Hochschule für Musik „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig. 1984 wurde er Preisträger des Internationalen Johann-Sebastian-Bach-Wettbewerbs, 1986 wurde er zum Gewandhausorganisten berufen. Er gestaltet die Gewandhausorgelkonzerte und thematische Zyklen, wirkt in den Gewandhauskammermusiken mit und tritt als Solist mit dem Gewandhausorchester auf.

Darüber hinaus ist Michael Schönheit ein gefragter Gastorganist. International konzertiert er solo und spielte mit vielen internationalen Spitzenorchestern wie den Münchner Philharmonikern, dem Konzerthausorchester Berlin, dem New York Philharmonic Orchestra und vielen anderen.


Eintritt frei! Wir bitten um Spenden für die Orgel.


Es gelten die Hygieneregeln der Ev. Kirchengemeinde Alt-Pankow.

Details

Datum:
22. September
Zeit:
19:00 – 20:30
Veranstaltungskategorien:
, , ,

Veranstalter

Orgelkommission Alt-Pankow
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Alte Pfarrkirche „Zu den vier Evangelisten“
Breite Straße 37
Berlin, 13187 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen