Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Bach für Kinder · Geschichten vom Orgelwurm Willibald · Orgelkonzert mit Familie Gera

27. August · 17:0018:30

Mitten in ein Orgelstück platzt der Orgelwurm Willibald herein und gibt vor, ein Zeitgenosse Johann Sebastian Bachs zu sein. In amüsanter Weise gestaltet er gemeinsam mit dem Organisten Manuel Gera das Programm, erzählt von den wichtigsten Lebensstationen Bachs und erklärt „so nebenbei“, was denn unter einem Quodlibet, einem Pedalexercitium und einem Schwellwerk zu verstehen ist. Man erfährt auch, was Fugen mit Spinat zu tun haben und dass Bach gar nicht all das komponiert hat, was ihm zugeschrieben wird.

Orgelwurm Willibald, geboren 1685 als Holzwurm in der Wiege von Johann Sebastian Bach, ist Präsident der Gesellschaft der Orgelwürmer Deutschlands GdOD. Seit 1995 leitet Willibald Seminare über die Geschichte von Orgelbau und Orgelkomposition in allen Teilen Deutschlands.
Anne-Katrin Gera,
geboren 1966, studierte an der Düsseldorfer Robert-Schumann-Hochschule. 1993 legte sie die A-Prüfung ab, 1997 folgte das Konzertexamen im Fach Orgel bei Christoph Schoener. Seit 2005 ist sie Kantorin und Organistin an der Ev.-luth. Auferstehungskirche in Hamburg-Lurup. Gemeinsam mit Manuel Gera veranstaltet sie Orgelkonzerte für Kinder.
Manuel Gera, geboren 1963, studierte ebenfalls an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf und legte 1991 seine A-Prüfung ab. Es folgte ein Aufbaustudium Orgelimprovisation an der Musikhochschule des Saarlandes bei Daniel Roth und Theo Brandmüller, das er 1995 mit dem Konzertexamen abschloss. Seit 2001 ist Manuel Gera Kantor und Organist an der Hamburger Hauptkirche St. Michaelis. 2006 wurde er zum Kirchen-musikdirektor ernannt.

 


Eintritt frei. Spende für Orgel erbeten. – Eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist nicht erforderlich.


Es gilt das Hygienekonzept der Ev. Kirchengemeinde Alt-Pankow.

 

Details

Datum:
27. August
Zeit:
17:00 – 18:30
Veranstaltungskategorien:
, , ,

Veranstalter

Orgelkommission Alt-Pankow
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Alte Pfarrkirche „Zu den vier Evangelisten“
Breite Straße 37
Berlin, 13187 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen