//
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ausstellung: 1922 – George Grosz reist nach Sowjetrussland

27. April 2023 · 17:0018:00

Ausstellungsführung und Gespräch

Anmeldung: dialog@alt-pankow.de

Zum 100-jährigen Jubiläum von Grosz‘ Reise widmet sich die zweite Sonder­ausstellung im Das kleine Grosz Museum der bisher unerforschten Sowjet­russ­land­reise des Künstlers. Erstmalig werden die Vorgeschichte, nähere Begleit­umstände und die Ereignisse der Reise nach­gezeichnet sowie Entdeckungen zu seiner Zeit in Sowjet­russland präsentiert, die unter anderem auch durch Forschungen in russ­ischen Archiven – als dies 2021 noch möglich war – gewonnen werden konnten. Grosz war als Künstler, der bereits 1918 der KPD beigetreten war, ein besonderer Gast: er nahm gemeinsam mit der KPD-Führung an der 5-Jahres-Feier der russ­ischen Oktober­revolution ebenso teil wie am IV. Kongress der Kommunistischen Internationale (Komintern). Und auch nach seiner Rück­kehr nach Deutsch­land blieb er ein agitatorisch unter­stützender Künstler. Allerdings blieb das Verhältnis zur KPD stets schwierig. Die end­gültige Abwendung erfolgte dann auch erst Ende der 1920er / 30er Jahre. Mittels zum großen Teil noch nie gezeigten originalen Werken von Grosz und Zeit­genossen und historischen Dokumenten werden Zeit und Wirken beleuchtet. www.daskleinegroszmuseum.berlin

Details

Datum:
27. April 2023
Zeit:
17:00 – 18:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Ev. Kirchengemeinde Alt-Pankow

Veranstaltungsort

Das kleine Grosz-Museum
Bülowstraße 18
Berlin, 10783 Deutschland
Google Karte anzeigen