Alt-Pankow | Juni 2023

Liebe Gemeinde und Freundinnen und Freunde von Alt-Pankow;

„Wie lieblich ist der Maien
aus lauter Gottesgüt,
des sich die Menschen freuen,
weil alles grünt und blüht.“

Nun ist er da der Frühsommer mit viel Sonnenschein und Wärme.

Wir haben das herrliche Wetter gleich genutzt: zum Feiern unter freien Himmel und natürlich – wie üblich zu Pfingsten – auch zur Konfirmation.

Den Auftakt machte der Himmelfahrtsgottesdienst im Gemeindegarten, den wir gemeinsam mit den Gemeinden Hoffnung und Martin Luther gefeiert haben.
„Zwischen Himmel und Erde“ schwebte die Artistin Sina Brunner und zauberte uns ein Lächeln aufs Gesicht.

Himmelfahrt nicht als Spekulation über das WIE und WOHIN, sondern zum Nachdenken über das WOZU – Jesus Weg ins Himmelreich ist der Weg zu uns – immer und an jedem Ort.

Und so blieb auch Juri Gagarin nicht der Kosmonaut, der während seiner über 100 Minuten im All Gott nicht gesehen hat, sondern der, der gesagt haben soll „Ein Kosmonaut kann nicht ins Weltall fliegen, ohne Gott im Herzen und Sinn zu haben!“.

Mit viel Musik und Kaffee & Kuchen ein schöner sonniger Vormittag.

Am Pfingstsonntag wurden in unserer Kirche in zwei Gottesdiensten insgesamt fast 60 Jugendliche von Pfarrer Eike Thies konfirmiert.
Feierlich und bewegend, musikalisch und schwungvoll – so waren die beiden Gottesdienste in der festlich geschmückten Kirche.
Wir freuen uns sehr, dass auch in diesem Jahr so viele Konfirmandinnen und Konfirmanden den von unseren beiden Gemeinden Martin Luther und Alt Pankow gemeinsam getragenen „Konfi“ besucht haben und sich haben konfirmieren lassen.
Auch im kommenden Jahr haben wir schon wieder viele Anmeldungen von Schülern, die im kommenden Schuljahr in die 8.Klasse kommen. Bei Interesse melden Sie (die Eltern) sich bitte im Gemeindebüro.

Am Pfingstmontag haben wir wieder gemeinsam mit anderen christlichen Gemeinden aus Pankow auf dem Anger Gottesdienst gefeiert. Etwa 600 Menschen kamen zusammen, um – eingestimmt von der Band „Patchwork“ – zu singen, zu beten, ein Band der Hoffnung und des Friedens zu knüpfen und sich segnen zu lassen.
In diesem Gottesdienst haben wir insgesamt 2500€ für ein vom Bezirksamt Pankow organisiertes Ferienlager für Kinder aus der ukrainischen Stadt Riwne.

Ausblick 1

Auch im Juni wollen wir wieder mit Ihnen feiern.

Am Sonnabend 24. Juni findet unser Sommerfest zum Johannistag / Mittsommer statt.

Wir beginnen um 16 Uhr im Gemeindegarten mit Kaffee und Kuchen, Singen, Blumenkränze Binden und Angeboten für Kinder. Um 18 Uhr laden wir zur Musikalischen Vesper in die Kirche ein. Unter der Gesamtleitung unserer Kantorin Rudite Livmane musizieren der Bläserkreis Alt-Pankow, der Kirchenchor und das collegium instrumentale.
Im Zentrum des Programms steht nordische (baltische und skandinavische) Musik.
Im Anschluss geht es im Gemeindegarten weiter – Grillen und Buffet, Volkstänze und Lagerfeuer.
Für die Organisation brauchen wir noch viele helfende Hände: zum Auf- und Abbau, Backen und Salate vorbereiten, Schmücken und Spülen.
Listen zum Eintragen liegen im Gemeindehaus und der Kirche.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Zuvor am 17. Juni singt der Gospelchor Unity ab 18 Uhr in der Kirche.  

Und am 1. Juli um 19.30 Uhr musizieren Jana Reiner, Gesang, und Rudite Livmane an der Orgel eine Musikalische Vesper zum "Te Deum"

„Te Deum“ („Dich, Gott, loben wir“) steht am Anfang eines feierlichen, Lob-, Dank- und Bittgesangs. Die meisten Vertonungen werden auf Latein gesungen.

In der musikalischen Vesper erklingt das "Te Deum" des lettischen Komponisten Peteris Vasks (1946). Außerdem kommen Werke von Gustav Mahler, Siegfried Karg-Elert u.a. zu Gehör.

Am 8. Juli um 16 Uhr Jazz am Nachmittag mit "Belas Bigband" im Gemeindegarten

Herzliche Einladung zu einem entspannten Nachmittagskonzert unter schattigen Bäumen mit jazzigen Klängen! Die – durchaus erwachsene – Band der Musikschule Béla Bartók unter Leitung von Achim Rothe spielt Salsa-Titel und berühmte Standards wie Oye como va oder Ain't misbehavin‘. Kraftvolle Saxophone, fetziges Blech, eine heiße Rhythmusgruppe und zwei Stimmen läuten schon mal sommerliche Urlaubsstimmung ein. Auch an kühlen Getränken wird es nicht fehlen.

Bringt Sonne mit! Herzlich willkommen und viel Spaß!

Arbeit mit Kindern in Alt-Pankow

Da unsere Katechetin Renate Wagner-Schill noch für einige Zeit die Arbeit nicht übernehmen kann, suchen wir Menschen, die die Christenlehregruppen leiten können und Spaß daran haben im Team den ein oder anderen Familiengottesdienst mit vorzubereiten.

Wir können dafür aus unseren Personalmitteln auch ein angemessenes Honorar zahlen!

Voraussetzungen sind Spaß an der Arbeit mit Kindern, die Bereitschaft eine Schulung entsprechend der Verordnung über den Schutz von Kindern und Jugendlichen zu absolvieren und – wenn möglich – eine pädagogische Ausbildung.

Erst einmal ist diese Tätigkeit von den Sommer- bis zu den Herbstferien im Oktober geplant, könnte sich aber darüber hinaus auch verlängern.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Pfarrer Michael Hufen
Tel 0176 23458595

Ausblick 2

Schon an dieser Stelle möchte ich Sie auf unseren diesjährigen 3. Pankower Orgelherbst hinweisen – der in diesem Jahr wieder ein spätsommerlicher vom 3. – 27. September ist.
Nach dem Eröffnungskonzert am Sonntag 3. September laden wir jeweils am Mittwoch um 18 Uhr zu Konzerten in die Kirche. Auch in diesem Jahr erwartet Sie wieder ein hochklassiges Programm mit Organisten aus England, Schweden, Deutschland und Ungarn.
Auch die Orgelmaus (Lilli Mutzke) wird wieder – von hoffentlich vielen Kindern - „geweckt“ und lässt sich vom Organisten Matthias Wilke die Orgel erklären. Am Sonntag,17. September 17 Uhr.

Sommersegen

Der gesegnete Regen,
der köstliche sanfte Regen,
ströme auf dich herab,
so wie er die Wiesen
wieder frisch ergrünen lässt.

Die Blumen mögen
zu blühen beginnen
und ihren köstlichen Duft ausbreiten,
wo immer du gehst.

Der Regen möge
deinen Geist erfrischen,
dass er rein und glatt wird
wie ein See,
in dem sich das Blau
des Himmels spiegelt
und manches Mal ein Stern.

Leicht möge der Wind
dich umwehen
und dich tragen
wie eine Feder,
so wie Gottes Geist dich anhaucht
und du wieder neue Kraft schöpfst.

Das Licht der Sonne
möge dich anstrahlen,
dass du Wärme und Licht
spürst im Angesicht,
den Glanz und die Schönheit
von Gottes guter Schöpfung.

Alter irischer Segenswunsch

Aus dem Gemeindebüro grüßt ganz herzlich

Ihr/Euer Michael Hufen

 

Ev. Kirchengemeinde Alt-Pankow
Breite Straße 38 · 13187 Berlin
©alt-pankow.de
Abmelden   |   Online ansehen