Alt-Pankow – Januar 2023

›Du bist ein Gott, der mich sieht‹ – wer das mitsprechen kann, weiß: selbst in meiner größten Einsamkeit bin ich nicht allein. Sogar in der letzten Einsamkeit des Todes ist Gott bei mir alle Tage bis an der Welt Ende. Bischof Heinrich Bedford-Strohm

Liebe Gemeinde und liebe Freundinnen und Freunde von Alt-Pankow,

mit großem Schwung – ausgelöst von wunderbarer Musik sind wir ins neue Jahr gestartet.
Das Doppelkonzert für Geige und Oboe und dann die „Kaffeekantate“ von Johann Sebastian Bach hat die Besucher in der gut gefüllten Kirche begeistert und einen schönen Auftakt am Neujahrstag gegeben. Vielen Dank an alle Musikerinnen und Musiker!

In der vergangenen Woche hat sich der neue Gemeindekirchenrat konstituiert. Er besteht aus Christine „Lilli“ Mutzke, Dr. Stella Merkel, Dr. Wiebke Hennig, Edith Boldt (Ersatzälteste), Uwe Kaufmann, Reimar Biehler, Paul Schumann, Michael Hufen und Bernhard Forck. Bernhard Forck wurde wieder zum Vorsitzenden des Gemeindekirchenrats gewählt. Stellvertretender Vorsitzender ist qua Amt Pfarrer Michael Hufen. Darüber hinaus gehören dem GKR als nicht stimmberechtigte Mitglieder Sophie Alex (Vorsitzende des Gemeindebeirats), Pastor i.R. Dr. Thies Gundlach (Predigtauftrag in unsere Gemeinde) und Prof. Dr. Axel Körner als berufenes Mitglied an.

Auch wenn der etwas trübe und regnerische Januar eher dazu einlädt, nach den vielfältigen Aktivitäten der Advents- und Weihnachtszeit ruhiger ins neue Jahr zu starten, möchten wir Sie doch auf eine ganze Reihe von Veranstaltungen hinweisen, die im Januar und Februar stattfinden und dazu ganz herzlich einladen.

Leider mussten wir die im letzten Newsletter und im Gemeindebrief „Nordwind“ angekündigte Rüstzeit im März im brandenburgischen Hirschluch verschieben. Sie wird im Herbst nachgeholt und dann gemeinsam mit der Martin-Luther-Gemeinde vorbereitet.

Unsere Gottesdienste finden in den nächsten Wochen bis Ostern im Gemeindehaus statt. So können wir einerseits Energie und damit Kosten sparen und andererseits auch ein neues Format gemeinsam entwickeln – Sie sind herzlich eingeladen mit Ihren Ideen und Aktivitäten unsere Gottesdienste zu bereichern.

Als ersten Schritt wollen wir das Kirchenkaffee im Anschluss an den Gottesdienst wieder beleben. Am Sonntag 15. Januar, 12. und 19. Februar sind Sie herzlich eingeladen, nach dem Gottesdienst noch auf einen Kaffee im Gemeindehaus zu bleiben, die Predigt nachzubesprechen oder einfach Menschen in der Gemeinde kennenzulernen.

 

Religionsunterricht für Erwachsene

Glaub ich, was ich weiß – weiß ich was ich glaube – was weiß ich vom Glauben?

Religionsunterricht für Erwachsene, Neugierige, Taufinteressierte, Eltern, die wissen und verstehen wollen, was ihre Kinder in Christenlehre und Konfirmandenunterricht eigentlich lernen oder aus dem Religionsunterricht mit nach Hause bringen.
Pfarrer Hufen lädt herzlich ein, an vorerst vier Abenden in kleiner Runde die eigenen (An-)Fragen zu formulieren und über Inhalte ins Gespräch zu kommen.

16. und 23. Januar 2023 | 6. und 13. Februar 2023
jeweils 19.30 Uhr
Gemeindehaus Alt Pankow · Breite Straße 38 · 13187 Berlin

Musik, Andachten und Gespräche

Nie wieder Krieg – Chancen und Grenzen der Erinnerungskultur

11. Februar · 15 Uhr
Führung und Gespräch im Museum Karlshorst
Zwieseler Straße 4, 10318 Berlin

Wir laden ein zu einer Führung durch das Museum Karlshorst, dem Ort der bedingungslosen Kapitulation der deutschen Wehrmacht am 9. Mai 1945.
Anschließend gibt es die Gelegenheit zu einem Gespräch um 16.30 Uhr im Wintergarten des Museums. An dem Gespräch nimmt der Leiter des Museums Dr. Jörg Morré teil.

In der aktuellen russischen Propaganda spielt der Sieg der Roten Armee im Zweiten Weltkrieg eine zentrale Rolle. Hat der Ukraine-Krieg den Blick auf die Nachkriegszeit verschoben? Ist die Versöhnungsarbeit zwischen den am Zweiten Weltkrieg beteiligten Völker gescheitert?
Erinnerungskultur wird gestaltet von Wissenschaft, Medien, Ehrenamt und Politik. Diesen Diskurs lebendig zu halten und Denk- und Sprechhülsen als solche zu markieren, ist unsere Motivation für das Gespräch.
Die Veranstaltung wird organisiert von der Kommission für Bürgerarbeit Pankow, der Kirchengemeinde Alt-Pankow und dem VVN-BdA-Pankow.

Wir bitten um Anmeldung bis zum 8. Februar 2023 unter dialog@alt-pankow.de

14. Februar · 19 Uhr

Musikalische Andacht zum Valentinstag
Wie schon in den letzten Jahren laden wir alle Frischverliebten und Schon-Immer-Liebespaare ganz herzlich zur musikalischen Andacht am Valentinstag ein. In diesem Jahr in den gemütlich umgeräumten Gemeindesaal. Es gibt alte und neue Musik vom „Kleinen Chor“ und Lesungen von Pfarrer Hufen.

18. Februar · 19.30 Uhr
Kammermusikabend »Exultate jubilate«
Arien und Ensembles aus Kantaten und Oratorien der Barockzeit
Es musizieren Studierende der HfM „Hanns Eisler“ Berlin, Leitung: Prof. Britta Schwarz

Die Sängerin Britta Schwarz ist eine der bekanntesten Altistinnen in Deutschland und arbeitet mit namhaften Orchestern wie der Dresdener Staatskapelle, den Berliner Philharmonikern u.a. und mit Dirigenten wie Kent Nagano, Marek Janowsky. Sie ist als großartige Interpretin der Barockmusik bekannt.

Herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei. Spenden sind erbeten.

25. Februar 2023 · 15 Uhr
Lutherhaus, Pradelstraße
Toleranz und Intoleranz in der arabischen Moderne. Interdisziplinäre Annäherung
Dr. Sarhan Dhouib ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Philosophie der Universität Hildesheim. Er lehrte und forschte an den Universitäten Bremen (2004-2009) und Kassel (2010-2019). 2011 wurde seine Arbeit zu Menschenrechten mit dem Nachwuchspreis für Interkulturelle Philosophie des Goethe-Instituts ausgezeichnet. Im Sommersemester 2016 nahm er die Gastprofessur Philosophie im Vergleich der Kulturen am Institut der Philosophie der Universität Bremen wahr. 2019 erhielt er das Feodor Lynen Forschungsstipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung.
Dr. Dhouib wohnt in Pankow und wir freuen uns sehr, dass er sich bereit erklärt hat, uns an seinen aktuellen Studien zu Fragen der Meinungs- und Religionsfreiheit in der modernernen arabischen Philosophie an Hand von Texten arabischsprachiger Philosophen der Gegenwart teilhaben zu lassen.
Wir bitten um Anmeldung unter dialog@alt-pankow.de

Herzliche Grüße
Pfarrer Michael Hufen

Ev. Kirchengemeinde Alt-Pankow
Breite Straße 38 · 13187 Berlin
©alt-pankow.de
Abmelden   |   Online ansehen