Ev. Kirchengemeinde Alt-Pankow
Newsletter – Juli 2022

Liebe Gemeinde

Ein aufregender, arbeitsreicher und auch sehr feierintensiver Juni geht zu Ende.

Am 1. Juni habe ich offiziell meinen Dienst als Pfarrer der Kirchengemeinde aufgenommen und am 19. Juni wurde ich in einem festlichen Gottesdienst von der stellvertretenden Superintendentin Frau Dr. Finke ins Amt eingeführt.

An dieser Stelle möchte mich bei allen Musikerinnen und Helfern bedanken, die mit ihren Beiträgen und ihrer Unterstützung diesen Tag und diesen Gottesdienst zu einem wundervollen Ereignis und einer bleibenden Erinnerung gemacht haben.

Die Einrichtung des Dienstzimmers ist auch fast vollständig und wurde in den letzten Wochen schon intensiv für Tauf- und Hochzeitsgesprächen und verschiedenen Vorbereitungsrunden genutzt.

Kommen Sie gerne zum Gespräch vorbei
bitte rufen Sie mich vorher an:
0176 23458595
oder schreiben eine Mail:
pfarrer@alt-pankow.de

Am vergangenen Sonntag, 26. Juni haben wir gemeinsam mit der Martin–Luther–Gemeinde ein Sommerfest gefeiert. Trotz hoher Temperaturen kamen mehr als 100 Menschen zum Taufgottesdienst in den Gemeindegarten. Danach gab es Kaffee und Kuchen, ein großes Kickerfeld, Grillen, einen Stand des „Weltladen Pankow“, Informationen zur Gemeindekirchenratswahl im November und Spielangebote für Kinder.
Auch hier einen herzlichen Dank allen Helferinnen und Helfern ohne die wir solche Feste gar nicht organisieren könnten.

Musik in Alt-Pankow

Sonnabend, 2. Juli ab 19.30 Uhr
Anlässlich des 20-jährigen Bestehens von Canto Ergo Sum lädt der Berliner Chor zu einem Jubiläumskonzert ein. So vielfältig und bunt gemischt wie die Sängerinnen und Sänger selbst wird auch das Programm sein, welches der Chor a capella unter der künstlerischen Leitung von Yvonne Sterzenbach zum Besten geben wird. Präsentiert werden geistliche und weltliche internationale Stücke von der Renaissance bis ins 20. Jahrhundert; von Heinrich Schütz, Carlo Gesualdo und Claudio Monteverdi bis hin zu Ola Gjeilo, Arvo Pärt und Helmut Barbe.                       

Am Sonntag, 3. Juli singt anlässlich der 10. Jahrestages der Besetzung der Begegnungsstätte Stille Straße 10  der »Chor Stille 10« Ein Lied für die Menschen. Unterstützt wird der Chor von zwei weiteren befreundeten Chören. Leitung: Bettina Kurella

 

 

In der Reihe der Benefizkonzerte singt am 7. Juli ab 19.30 Uhr  VOKALZEIT unter dem Motto »Von der Pampelmuse geküsst…«
Klassikparodien und Chansons im Stile der Comedian Harmonists nach Texten von Heinz Erhardt
Der Titel »Von der Pampelmuse geküsst« lässt es ahnen: In Flora und Fauna ist vieles ungeklärt. Mit ihrem Programm leisten die vier Sänger von Vokalzeit wertvolle Aufklärungsarbeit. Wort- und stimmgewaltig berichten sie davon, warum Zitronen sauer sind und ausgerechnet Äpfeln eine staatstragende Bedeutung zukommt. Unerhörtes erfahren die geneigten Zuhörer über Maulwürfe, Maden, Raupen, Regenwürmer, Elefanten und anderes Getier. Wie etwa die Weihnachtsgans… Lassen Sie sich überraschen!

Sommerpause in Alt-Pankow

In der Urlaubszeit ist unser Gemeindebüro nicht regelmäßig besetzt. Bitte informieren Sie sich über die Öffnungszeiten auf der Homepage oder rufen an: 030 47534253.

 

Ich bin vom 23. Juli bis zum 5. August im Urlaub – in dringenden seelsorgerischen Fällen ist Pfarrer Eike Thies Ihr Ansprechpartner: 0151 11135265.

Aussichten: August ·  September 2022

Nach den Sommerferien gibt es im Spätsommer und Herbst wieder eine Fülle besonderer Veranstaltungen in Alt Pankow:

 

13. August · 19.30 Uhr
Am »Das große Tor von Kiew«
Orgelkonzert mit Achim Thoms

20. August 19.30 Uhr
Schmidt-Lindner-Trio
Jazzkonzert für die neue Orgel


Am 21. August um 18 Uhr eröffnet Hansjörg Albrecht, München den 2. Pankower Orgelherbst mit einem Konzert »In Memoriam Anton Bruckner«. Bis Mitte Oktober spielen jeweils mittwochs ab 19 Uhr internationale Organisten auf unserer neuen Orgel.

Gemeindeausflug
750 Jahre Kloster Chorin
Am 17. September wollen wir uns zusammen mit der Gemeinde Martin Luther nach Chorin aufmachen, um die Anlage des dortigen Zisterzienserklosters zu erkunden.
Merken Sie sich bitte diesen Termin vor – genaue Informationen zum Programm und der Planung gibt es Anfang August und dann auch im Newsletter.

Ökumenische Bibelwoche
An vier Abenden Ende September  (26. bis 30. September 2022) findet eine ÖKUMENISCHE BIBELWOCHE statt, die wir gemeinsam mit der KG Martin Luther, der Katholischen Gemeinde St. Georg und dem Cafe Impuls vorbereiten. Wir beschäftigen uns mit Texten aus der Apostelgeschichte unter der Überschrift „KIRCHE TRÄUMEN“

Religionsunterricht für Erwachsene / Taufvorbereitung
Kirche und Gemeinde als eine Gemeinschaft von Lernenden ist drauf angewiesen, Fragen – eigene und von außen an uns herangetragene – zu beantworten, gesprächsfähig über den eigenen Glauben und die eigene religiöse Praxis zu sein und immer wieder zu werden. Dieses Angebot richtet sich an Neugierige inner- und außerhalb der Gemeinde, an Menschen, die überlegen, sich taufen zu lassen und an alle, die nach einer Möglichkeit suchen, über Religion und Glauben ins Gespräch zu kommen.
Bei Interesse sprechen Sie mich bitte an oder schreiben mir: pfarrer@alt-pankow.de

GKR-Wahlen

Die Vielfalt unserer Gemeinde bildet sich auch im Gemeindekirchenrat (GKR) ab.
Dieses ehrenamtliche Gremium verantwortet gemeinsam mit dem Pfarrer die Geschäftsführung der Gemeinde und gestaltet das (geistliche) Gemeindeleben.
Im November stehen die Neuwahlen zum GKR an und ich lade alle Menschen aus der Gemeinde, die sich vorstellen können, in den nächsten 3 Jahren einen Teil der Verantwortung für unsere Gemeinde zu übernehmen ein, sich Gedanken über eine eigene Kandidatur und geeignete andere Kandidaten zu machen. Bei allen Fragen rund um die Aufgaben des GKR, Häufigkeit der Sitzungen, Möglichkeiten der Mitarbeit etc. sprechen Sie doch bitte die Mitglieder des GKR oder mich direkt an – gute Gelegenheit gibt es dazu nach dem Gottesdienst am 3. Juli beim Kirchencafe und auch sonst rund um die Gottesdienste.


Bleiben Sie in diesem Sommer und bei allen anstehenden Reisen behütet!

Der Herr wird seine Engel mit dir senden
und Gnade zu deiner Reise geben.
Gott spricht: Und siehe, ich bin mit dir
und will dich behüten, wo du hinziehst,
und will dich wieder herbringen in dies Land.
Denn ich will dich nicht verlassen, bis ich alles tue,
was ich dir zugesagt habe.
1. Mose 24,40.28,15

Pfarrer Michael Hufen
27. Juni 2022


Herr, unser Gott und Gott unserer Vater,
möge es dein Wille sein, uns in Frieden zu leiten,
unsere Schritte auf den Weg des Friedens zu richten,
und uns wohlbehalten zum Ziel unserer Reise zu führen.

Behüte uns vor aller Gefahr, die uns auf dem Weg bedroht.
Bewahre uns vor Unfall und vor Unglück,

das über die Welt Unruhe bringt.
Segne die Arbeit unserer Hände.
Lass uns Gnade und Barmherzigkeit vor deinen Augen finden;
Verständnis und Freundlichkeit bei allen, die uns begegnen.
Höre auf die Stimme unseres Gebetes.
Gepriesen seist du, o Gott, der du unser Gebet erhörst.
[Quelle: Altes jüdisches Reisegebet]

Ev. Kirchengemeinde Alt-Pankow
Breite Straße 38 · 13187 Berlin
©alt-pankow.de
Newsletter abbestellen   |   Online anschauen