Newsletter – Juni 2022

Liebe Gemeinde, liebe Leserinnen und liebe Leser,

der Sommer hat uns in den letzten Tagen schon einen Vorgeschmack auf das dann hoffentlich für alle gute Wetter (Menschen im Urlaub UND Landwirte) in der Ferienzeit gegeben.
Doch bis dahin sind es ja noch ein paar Wochen – angefüllt mit vielen unterschiedlichen Veranstaltungen auch in unserer Gemeinde, zu denen wir sie ganz herzlich einladen.

Himmelfahrt und Pfingsten

Den Gottesdienst am Himmelfahrtstag feiern wir gemeinsam mit den Gemeinden Hoffnung und Martin Luther am 26. Mai, 11 Uhr als Open-Air-Gottesdienst hinter der Hoffnungskirche, Elsa-Brändström-Straße.

Das Pfingstwochenende steht ganz im Zeichen der Konfirmationsgottesdienste am Sonnabend und Sonntag, 4. und 5. Juni, jeweils 10 und 12.30 Uhr.
Wir freuen uns, dass sich 52 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus den beiden Gemeinden Martin Luther und Alt Pankow von Pfarrer Eike Thies konfirmieren lassen!
Am Freitag, 3. Juni, feiern alle Konfirmandinnen und Konfirmanden gemeinsam ein Agapemahl.

Am Pfingstmontag, dem 6. Juni laden die verschiedenen christlichen Gemeinden in Pankow zusammen zum Open-Air-Gottesdienst auf dem Anger, Breite Straße ein.
10.30 Uhr Vorprogramm: Max Prosa (Livemusik)
11.00 Uhr Gottesdienst

Musik in Alt-Pankow

Am Sonnabend, 4. Juni, laden wir zur Musikalischen Vesper »Moniuszko_150: Missa Latina« ein, Beginn 19.30 Uhr.
Der polnische Komponist Stanisław Moniuszko (1819-1872), dessen 150. Todestag in diesem Jahr begangen wird, studierte und wirkte in seiner Jugend in Berlin, u.a. arbeitete er mit der Berliner Singakademie zusammen. Er hinterließ über 100 religiöse Kompositionen. Einige davon stellen wir in einer internationalen deutsch-polnischen Besetzung vor. Es treten Instrumentalisten aus Gdańsk und der Kammerchor des Gellert Ensembles Leipzig unter der Leitung von Andreas Mietschke auf.

 

 

Am Sonnabend, 11. Juni, laden wir um 19.30 Uhr zum Orgelkonzert mit Megumi Hamaya ein.
Es erklingen Choräle und Variationen für Orgel von Georg Böhm, Johann Sebastian Bach, Bert Matter, Franz Liszt u.a.

Der Eintritt zu unseren Musikalischen Vespern und Konzerten ist frei, Spenden kommen der Kirchenmusik in Alt Pankow zugute.

Feste in Alt-Pankow

Am 19. Juni, 14 Uhr, feiern wir in einem Festgottesdienst mit viele Musik die Einführung von Pfarrer Michael Hufen in die Pfarrstelle unserer Kirchengemeinde Alt Pankow.
Geleitet wird dieser Gottesdienst liturgisch von der stellv. Superintendentin Frau Dr. Finke und Pfarrer Eike Thies.
Im Anschluss sind sie herzlich zu einem kleinen Empfang im Gemeindegarten eingeladen.

Dort im Gemeindegarten hinter dem Gemeindehaus findet auch am 26. Juni ab 14 Uhr unser Gemeindefest statt, das wir gemeinsam mit der Kirchengemeinde Martin Luther feiern. Wir beginnen mit einem Gottesdienst mit Taufe und wollen dann bei Kaffee und Kuchen miteinander feiern und ins Gespräch kommen.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der beiden gemeindlichen Kindergärten bereiten Angebote für die jüngeren und ein Vorbereitungskommitee für die etwas älteren Gäste vor.
Wer schon immer mal oder mal wieder einen Kuchen beisteuern möchte, kann dies sehr gerne tun. Herzlichen Dank!

Friedensgebete

montags 18 Uhr

mittwochs und freitags 12 Uhr

 

Alle Kreise finden wieder wie gewohnt statt, die Informationen stehen auf unserer Website www.alt-pankow.de und im Gemeindebrief.  


Monatsspruch für Juni 2022:

Lege mich wie ein Siegel auf dein Herz, wie ein Siegel auf deinen Arm.
Denn Liebe ist stark wie der Tod.
(Hohes Lied 8,6)

Viele Grüße
Pfarrer Michael Hufen

Offiziell trete ich meinen Dienst in Alt Pankow am 1. Juni an und bin über das Gemeindebüro, per Mail: pfarrer@alt-pankow.de und unter 0176 23458595 zu erreichen.

Ev. Kirchengemeinde Alt-Pankow
Breite Straße 38 · 13187 Berlin
©alt-pankow.de
Newsletter abmelden   |   Online anschauen